Gremien

Die Aufgabenbereiche der FSRlerInnen sind in Gremien bzw. Referate unterteilt. Was diese Arbeitsgruppen genau machen findet ihr hier.

 

Vorsitz

Sarah, Magda und Birte (Foto wird noch aktualisiert)

Der Vorsitz ist jeweils für eine Legislaturperiode intern von allen gewählten FSR-Mitgliedern nach dem demokratischen Mehrheitsprinzip zu wählen. Er ist verantwortlich für die Koordination der regelmäßig stattfindenden Sitzungen und sollte immer informiert über die Tätigkeiten der einzelnen Referate sein. Die oder der Vorsitzende ist gleichzeitig auch immer – mindestens – VertreterIn eines studentischen Mitgliedes des Prüfungsausschusses Komedia. Weiterhin ist der/die Vorsitzende generelle/r AnsprechpartnerIn des FSR nach außen hin (für Dozierende, Externe, Studierende, etc.). Er/Sie hat jedoch keine alleinige Entscheidungsgewalt, ein FSR ist immer demokratisch organisiert.

Stellvertretender Vorsitz: Für eine Legislaturperiode müssen zwei VertreterInnen des Vorsitzes gewählt werden. Im Falle des Ausscheidens des Vorsitzes aus dem Amt übernehmen beide VetreterInnen den kommissarischen Vorsitz.

 

Prüfungsausschuss

Birte

Birte und Michael (Foto wird noch aktualisiert)

Im Prüfungsausschuss Komedia werden Themen behandelt, die ausschließlich Komedia selbst betreffen (Prüfungsausschüsse sind studiengangintern). Hier werden z.B. gestellte Härtefallanträge diskutiert. Härtefälle können z.B. Sonderanträge für mündliche Prüfungen, nachträgliche Anmeldungen für Klausuren oder Beschwerden über Benotungen sein. Die Sitzungen sind nicht öffentlich und die Inhalte vertraulich zu behandeln. Der PA Komedia setzt sich neben ProfessorInnen des Studiengangs aus 2 LehrstuhlmitarbeiterInnen und 2 studentischen VertreterInnen zusammen. Der Vorsitz des PA ist ebenfalls verantwortlich für das Beurkunden von offiziellen Dokumenten (z.B. für Zeugnisse oder aber Bescheinigungen für das BAföG-Amt).

 

Abteilungskonferenz

In der Abteilungskonferenz tagen VertreterInnen der Abteilung Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft i.d.R. alle vier Wochen und diskutieren Dinge, die – wie der Name schon sagt – die Abteilung betreffen. Dazu zählen z.B. die Verteilung von Haushaltsmitteln oder Reakkreditierungsvorgänge. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich.* Zur Abteilung INKO gehören die Studiengänge Komedia, Angew. Informatik und ISE. Eine Übersicht aller vertretenen Fachgebiete findet ihr unter: https://www.uni-due.de/iw/inko/de/.

Unsere VertreterInnen: Anna und Marius

Fachschaftskonferenz (FSK)

Linus und Anna (Foto wird noch aktualisiert)

Jeder Fachschaftsrat (davon gibt es im Moment 32) kann zwei VertreterInnen für die Fachschaftskonferenz (FSK) bereitstellen. In dieser werden monatlich hochschulpolitische Themen besprochen, welche Einfluss auf unsere Arbeit haben, aber im Besonderen werden aktuelle Themen und Vorhaben der einzelnen Fachschaften präsentiert. Häufig schlagen sich unterschiedliche Fachschaften nämlich mit denselben Problemen rum, welche durch diesen regelmäßigen Austausch und Kooperationen behoben werden können. Gleichzeit werden gemeinsame Veranstaltungen geplant, welche für alle Studierenden interessant sein können.

Finanzreferat

Marius und Simone

Wir wählen in jeder Legislaturperiode zwei FinanzerInnen, die sich um alle finanziellen Belange kümmern. Dazu gehören unter anderem die Kontrolle der Einnahmen und Ausgaben des FSR (z.B. Einnahmen für Fahrten oder Abbuchungen der Servergebühren) und die Verwaltung der Barkasse (z.B. Wechselgeld für Veranstaltungen). Außerdem sollten die FinanzerInnen immer einen generellen Überblick über die Finanzen der Fachschaft haben.

Komedia ist eine AStA-bewirtschaftete Fachschaft, was heißt, dass wir kein eigenes Konto haben. Immer wenn Veranstaltungen anstehen, für die wir Geld benötigen, müssen wir dieses bei den AStA FinanzerInnen beantragen und uns auszahlen lassen.

 

Social Media & Online-Auftritte

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Kati, Michael und Lennart

Das Social Media-Team kümmert sich um alles rund um’s Internet. Dazu gehören die Wartung des Webservers, die Administration des Forums und die Pflege der Webseite. Und natürlich die Betreuung der Social Media Kanäle (instagram, facebook und twitter).

 

Kulturreferat

Das Kulturreferat ist für die Organisation von Veranstaltungen (Ersti-Party, Semestereinstiegs-party, Weihnachtsgala, Wasserschlacht, Grillen…) zuständig. Zur Vorbereitung von Partys und anderen Veranstaltungen müssen Angebote für Locations, Getränke, DJs, Essen und…und…und eingeholt, verglichen und schließlich gebucht werden. Außerdem müssen Veranstaltungen natürlich im Vorhinein auf Facebook, auf Plakaten und mit Flyern beworben werden. Während einer Veranstaltung sorgen die FSRlerInnen dann dafür, dass alles glatt läuft, z.B. indem sie hinter der Theke oder an der Kasse stehen. Im Kulturreferat engagieren sich alle FSR-Mitglieder, weil die Organisation von Events sehr aufwendig ist und einen Großteil unserer Arbeit ausmachen.